Elisabeth Höfer

 

Blumen und Pflanzen waren immer schon meine große Freude, da habe ich 1988 gemeinsam mit meiner Freundin das IKEBANA, die japanische Kunst des Blumenstellens entdeckt.

 

Ich begann mit der Ausbildung bei Frau Prof. Vitense, anschließend bei Frau Shusui Pointner Komoda. Es folgten viele Seminare bei diversen japanischen Gastprofessoren, Prof. Noda, Prof. Furukawa, Prof. Uetsuhara, Prof. Nakamura.

 

Unterricht in Japan bei Professorin Kurashige sensei und Miura sensei, Prof. Iguchi, anlässlich mehrerer Studienaufenthalte in Kyoto an der Ikenobo Akademie.

 

Ikebana unterrichte ich seit 1997, unter anderem in der VHS Linz, Haus der Frau Linz, Botanischer Garten Linz, in diversen Bildungshäusern in der Sparkasse Linz und privat.

 

Ausstellungen: München Gasteig, Wien Palmenhaus, Japanischer Garten der Stadt Wien, Botanischer Garten der Stadt Linz, Schloss Traun, Schloss Puchenau, Puchberg, Stadtmuseum Nordico…

 

Das Gestalten mit Blumen, Blättern und Zweigen, die Wahl der Gefäße, aber auch die Beschäftigung mit der Kultur Japans sind eine wunderbare Bereicherung für mich und es ist eine große Freude mein Können und Wissen an andere Menschen weiterzugeben.

 

Linz, Frühjahr 2013

elisa.hoefer@aon.at

0732 777388

 

Kakyo, Ass. Prof. der Ikenobo Ikebana

Akademie für Floral Art, in Kyoto, Japan

Mitglied von Germany West – Tachibana Kadokai chapter

Mitglied der Study Group Austria